Coaching

Im Coaching setze ich Veränderungsstrategieen aus meiner langjährigen psychotherapeutischen Erfahrung wie auch spezifisch für das Coaching entwickelte Methoden ein. Anfags geht es jedoch im Zuge der Auftragsgestaltung meist um die Klärung der Werte des Klienten, um daraus zunächst klare Ziele für die Coachingmaßnahme zu entwickeln. Die Zusammenarbeit wird dann soweit möglich und zielführend nach den Vorstellungen des Klienten gestaltet. Das gilt ebenso für die Gestaltung des Settings, wie für die Entwicklung von Strategien, die in Abstimmung mit dem Klienten ständig weiter angepasst werden. Konkrete einzelne geeignete Schritte in der Umsetzung. begleite ich in der Regel bis zu dem Punkt, an dem der Klient die gewünschte Veränderung in Eigenregie fortsetzen oder abschließen kann.

Coaching ist typischerweise ein sehr breites Dienstleistungsangebot, das Klienten mit den verschiedensten Anliegen in Anspruch nehmen können. Von spezifischen privaten oder beruflichen Fragestellungen und Problemen über angestrebte Verhaltensänderungen bis hin zur Bewältigung von Lebenskrisen oder dem Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung - all das kann Coaching-Gegenstand sein.

Neben Coachings im Einzelsetting gibt es die Möglichkeit, mit Gruppen, Familien oder Paaren, im beruflichen Umfeld mit Teams, Arbeitsgruppen, Abteilungen usw. zu arbeiten. Dabei kommen, wo es hilfreich ist, auch Coaching-Sessions über Telefon, Skype, oder Videokonferenzen in Betracht.

Ihre unverbindliche Coaching-Anfrage

per Email
telefonisch
Share by: